OÖ Landesmeisterschaft Altenfelden 6./7. Oktober 2012

Ein- und Vierspänner

Gottfried Gusenleitner holt sich mit seinen Beifahrerinnen Sylvia Pichler und Margit Hochedlinger den Landesmeistertitel Vierspänner in Altenfelden. Bereits in der Dressur und im Kegelfahren legte "der Wirt" den Grundstein für den Gesamttitel. Er ging als einziger mit einer Null und der Bestzeit aus dem Kegelparcours und verwies dabei Größen aus dem Fahrsport auf die hinteren Plätze. Eine ausgezeichnete Dressur brachte ihn seinem Ziel am Samstag näher und näher. Letztendlich reichte für den Landesmeistertitel ein 3. Platz im sonntäglichen Marathon.

Durch gezieltes Training seiner beiden Friesenpferde Mex & Ali, der Stute Anjte von Sylvia Pichler und Jerry von Margit Hochedlinger gelang ihm diese kleine Sensation - so waren doch Friesen nie wirklich "Turniersportpferde"!

Viele schöne Fotos gibt es unter http://www.hippoevent.at/galleryx/LM%20Altenfelden%202012/index.html

Ergebnis Kegel Vierspänner.pdf
Ergebnis Dressur.pdf
Ergebnis Marathon.pdf
Gesamt.pdf

Springcup

Verena Gusenleitner - Nachwuchstalent aus unseren Reihen

Verena Gusenleitner blickt mit ihrer jungen Stute CLEOPATRA auf eine erfolgreiche Springsaison 2012 zurück. Bei ihrem Antreten Pelmberg (3. Platz/2. Platz) und Schönau (3. Platz/1. Platz) konnte sie sich jedesmals hervorragend platzieren - für eine Gesamtwertung fehlte ihr jedoch ein weiterer Turnierstart.

Zwei erste Plätze holte sie sich jedoch in souveräner Manier bei den "Kastenhofer Classics" in Pabneukirchen.
Für die Springsaison 2013 wünschen wir ihr und ihre Stute viel Erfolg!

Fahrertreffen Gr. Gerungs - 9. September 2012

Königswiesener statten Gegenbesuch ab:

Nachdem einige Fahrer aus Niederösterreich beim Fahrertreffen in Haid teilgenommen hatten, ließen sich die Königswiesner  auch gerne nach Groß-Gerungs einladen. Sie genossen bei herrlichem Wetter eine gut gelungene Veranstaltung.

Natürlich ließen sie sich auch die Pokale nicht entgehen. Daniel Hubert und Wahlmüller Josef errangen drei erste und einen dritten Platz. Gut geschlagen haben sich auch Kathi Holzmann und Mariella Wahlmüller in dieser Männerdomäne.

Gerungs_Dressur_F3.pdf
Gerungs_Ergebnis_Kegel_F3.pdf
Gerungs_Gesamt_F3.pdf
Gerungs_Ergebnis_Kegel_F1.pdf
Gerungs_Dressur_F1.pdf
Gerungs_Gesamt_F1.pdf

Hochzeit von Elisabeth & Florian

Am 4. August schloss unser Schriftführer-Stv. und obererster Turnierauswerter den Bund fürs Leben - wir gratulieren den beiden auf das Herzlichste und wünschen ihnen viel Glück und Freude auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.

Fahrertreffen Haid - 26. August 2012

Eine kleine aber feine Veranstaltung war das diesjährige Treffen der Gespannfahrer am Sonntag, 26. August. Dem Turnier ging ein Trainingstag am Samstag voraus. Die beiden Fahrlehrer Gottfried Gusenleitner und Johann Lumetsberger führten die Teilnehmer des Bewerbes noch an die Feinheiten des Turniersportes heran. Bestens vorbereitet bestritten 19 Gespanne ihre Lektion in F1 und F3. Als Siegerin des Bewerbes F1 ging Margit Hochedlinger (RV Bad Zell) hervor, dicht gefolgt von Franz Kriechbaumer (RFV Königswiesen). Den Bewerb F3 und somit Bezirksmeisterin im Gespannfahren sicherte sich Lisa Grabner (RF Bad Zell) mit Beifahrer Philipp Aigner. Dahinter platzierten sich Franz Fleischmann (RFV Altenfelden) und mit einer sehr beachtlichen Leistung Hubert Daniel (RFV Königswiesen) als Dritter.

Als ausführender Verein freuten wir uns besonders über die zahlreiche Teilnahme der Gespannfahrer und besonders vieler Fahrerinnen aus dem eigenen Verein aber auch aus den benachbarten Gemeinden Schönau, St. Georgen, Bad Zell, Gr. Gerungs und Weitra sowie aus Altenfelden.

Fahrertreffen Dressur.pdf
Fahrertreffen Hindernis.pdf
Fahrertreffen Gesamt.pdf

Josefimarkt 2012

Der Josefimarkt ist und bleibt die  herausragendste Veranstaltung in unserem Vereinsjahr.

Nach einer historischen Kutschenauffahrt, Stierkampf, Wagenrennen …war es heuer ein Josefi 4kids, der schon am 18.3. an die 600 Zuschauer begeisterte.

30 Ponys, Kleinpferde, Esel und Zwergponys zeigten eindrucksvoll, dass auch in Zukunft mit Reitern in der Region zu rechnen sein wird.

Im Anschluss an den Einzug, bei dem Kinder zwischen drei und 15 Jahren vor allem auch von vielen Kindern beklatscht wurden, zeigte Aichhorn Verena aus Gutau was man unter „Mounted Games“ zu verstehen hat.

Am Montag, dem eigentlichen Josefimarkt, gab es wie immer einen prachtvollen Einzug von dieses Mal 112 Pferden zu bewundern. Am Wagen des Sechsergespannes saßen als Ehrengäste die Gründungsmitglieder des Unterstützungsvereines, die heuer ihr 20jähriges Jubiläum feiern.

Faschingsonntag auf da Hoad - Snow-Games 2012

Traditionell trafen sich viele Pferdefreunde aus der näheren Umgebung am Faschingssonntag zum Bratlschmauß beim Wirt auf da Hoad. Da es die Schneelage erlaubte, konnten wir ein Goaßlrennen sowie ein Galopprennen durchführen.

Kommentiert wurden die Bewerbe fachmännisch von Richard Kriechbaumer - faschingsgemäß standen die Sieger bereits vor dem Bewerb statt.

Jahreshauptversammlung 2012

Das Vereinsjahr beginnt traditionell mit der Jahreshauptversammlung im Jänner beim Wirt auf da Hoad - immer rund um den Geburtstag unseres Obmannes Franz Holzmann, auf den wir jährlich ein gutes Glaserl Wein trinken.

Bei den Neuwahlen wurde Franz Holzmann einstimmig als Obmann bestätigt und Stefanie Aigner, Maria Gusenleitner, Gerda Salzer und Michael Luftensteiner als neue Vorstandsmitglieder in den Verein gewählt.

Die Fachwarte gaben einen Rückblick auf das doch sehr intensive Vereins- und Turnierjahr 2011.

Für das Jahr 2012 stehen folgende Veranstaltung unsererseits an:

• Maiandacht in Kastendorf
  • Josefimarkt mit Vorprogramm am Sonntag
  • Fahrtraining mit Abschlussbewerb (Bezirksmeisterschaft)
  • Reiterpassprüfung
  • Pferdewandertag