Reitverein Königswiesen

4280 Königswiesen

reitverein.koenigswiesen@gmail.com

powerd by

Ritt zum Eisernen Bild - 8. 11.

Traditionell ist schon der jährliche Ritt zum Eisernen Bild - allein schon deswegen, weil diese Strecke nur einmal jährlich genau für diesen Zweck durch die Wälder der Coburg'schen Forstverwaltung beritten bzw. befahren werden darf.
Für die Verpflegung sorgten dieses Jahr die Reiterfreunde als Altmelon.

Fahrertreffen Schönau - 18. Oktober

Auch beim Fahrertreffen in Schönau nahmen zahlreiche Gespanne aus unserem Verein teil: Hubert Daniel, Gottfried Gusenleitner, Verena Gusenleitner, Josef Luftensteiner und Hans Lumetsberger.

Das Fahrtraining wurde am Samstag absolviert - am Sonntag stellten die Teilnehmer in einem kleinen Bewerb ihr Können unter Beweiß.

Fahrturnier Karlstetten - August

Teilnehmer:

Luftensteiner Michael mit Gusenleitner Christoph

Gusenleitner Gottfried mit Holzmann Franz

Fahrturnier in Gr. Gerungs - 31. Mai

Rudolf Hirsch Gedenkturnier
Zahlreiche Fahrer von der MV Alm nahmen am Fahrertreffen in Groß Gerungs teil. Diese Veranstaltung wird traditionell bei Schönwetter durchgeführt - so auch heuer wieder. So gab das kleine aber feine Fahrturnier Fahrneulingen aber auch jungen Pferden die Möglichkeit Turnierluft zu schnuppern und ihr Können unter Beweis zu stellen. Unser Verein war gleich mit 3 Gespannen vertreten: Daniel Hubert/Holzmann Franz mit Sir John; Gottfried & Verena Gusenleitner mit dem Turnierneuling Jakob und das Schimmelgespann von Wahlmüller Josef & Mariella.

Maiandacht - Standartensegnung - 28. Mai

Die heurige Maiandacht stand ganz im Zeichen der Segnung der Standarte unseres Obmannes, die er  anlässlich seines 60. Geburtstag von der Familie, seinen Reiter- und Fahrerfreunden und seinen Betriebsangehörigen überreicht bekam.
Sie feierliche Segnung wurde in der Kapelle Haid von Pfarrer KonsRat Hansjörg Wimmer abgehalten, anschließend gab es traditionell Most & Brot vom Haslinger und Gerda Salzer - herzlichen Dank dafür. Ausklingen ließen wir diesen kühlen Maiabend dann bei ein paar Gläschen Wein beim Wirt. Die erste große Ausfahrt mit der Standarte wird es heuer im Sommer bei der NÖ Rosswallfahrt geben.

Rosswallfahrt - Juni

Mit Stolz führte unser Obmann seine neue Standarte bei der diesjährigen NÖ Rosswallfahrt aus.

Begleitet wurde er dabei von den Lumi's und den Wahli's. (so sagst zumindest Kathi immer!)

Vereinsritt/-fahrt - 9. Mai

Der heurige Vereinsritt führte uns auf die Nordweide von Felix Kern. Gestartet wurde am frühen Vormittag traditionell mit einem Seiterl auf da Hoad. Die Wege der Gespannfahrer trafen sich immer wieder mit den Wegen der berittenen Gruppe, somit war immer wieder für Spannung gesorgt. Auch der Wettergott zeigte sich gütig und ließ den vorhergesagten Regen bis zur Rückankunft am Abend auf da Hoad ausbleiben. Besonders gefreut haben uns über die Reitbegleitung der Schönauer Pferdefreunde und Verköstung durch den Wirt. Auch die rege Teilnahme unserer Reitjugend freut uns sehr.

Georgiritt - 24. April

Eine schöne Abordnung unseres Vereines nahm am wiederum am heurigen Georgiritt der Georgs Kutscher teil. Diese Pferdesegnung war wieder jedes Jahr sehr gut besucht und ist auch für unseren Verein ein Pflichttermin.

Josefi - 19. März

Herrlich milde Frühlingstemperaturen lassen den heurigen Josefimarkt in Erinnerung bleiben. Zahlreichen Pferdebesitzer aus der Region stellten den Besuchern ihre Pferde im Gespann oder beritten zur Schau. Auch zahlreiche Landespolitiker - unter ihnen Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer - ließen den heurigen Ehrentag zu einem ganz besonderen Festtag des Pferdes werden.

Einen lückenlose Fotodoku hat Walter Grosz veröffentlicht: www.grohswa.com/koenigswiesen/4/

Faschingsritt - 20. Februar

Traditionsgemäß findet am Faschingsonntag ein Faschingsritt zum Wirt auf d'Hoad statt. Heuer erlaubte die Schneelage wieder Reiterspiele - wenngleich wir leider feststellen müssen, dass die aktive Reiterschar unseres Vereines immer kleiner wird und das Teilnehmerfeld jährlich schrumpft. Nichts desto trotz ließen wir den Fasching in Reitermanier ausklingen.

Fotos kommen demnächst!

1. Pferdereichstammtisch + Geburtstag unseres Obmannes - 23. Jänner

Justament auf den Tag der Geburtstagsfeier unseres Obmannes fiel auch der Termin des 1. Pferdereichstammtisches, der jeden 3. Freitag im Monat beim Wirt auf da Hoad abgehalten wird. So konnte sich der Initiator des Stammtisches - Richard Kriechbaumer III. über viele Besucher freuen. Herzlich gratulieren wollen wir natürlich unserem Obmann zu seinem 60igsten Jahrestag und wünschen ihm viel Freude, wenn er mit seiner Kathi die neue Standarte  in die weite Welt hinaus trägt.

Jahreshauptversammlung 2015 - 9. Jänner

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 9. Jänner 2015 bei Wirt auf da Hoad statt. Neben einem Rückblick über das vergangene arbeitsreiche Vereinsjahr wurden heuer wieder Wahlen abgehalten. Unser Obmann Franz Holzmann wird weitere 3 Jahre die Geschicke des Vereins leiten. Ausdem Vorstand schieden das langjährige Mitglied (Gründungsmitglied) Hans Tober-Kastner sowie Gerda Salzer aus - herzlichen Dank für eure Arbeit!
Neu im den Vorstand dürfen wir Romana Salzer und Martina Moser begrüßen.